2023.06.04 Wochenrückblick KW 22

29. Mai bis 4. Juni 2023

+ Das Luegerdenkmal in Wien soll um 3,5 Grad schräg gestellt werden. Das Ganze kostet eine Lappalie von 500.000 Euro. Mindestens, muss man dazu sagen, wenn man Österreich kennt. ethos.at empfiehlt, wenigstens 50 Jahre mit der Umsetzung des Projektes zu warten, denn vielleicht werden die ÖsterreicherInnen dann die kulturelle Reife erreicht haben, die für die Umsetzung des Projektes nötig wäre. Oder man wird dann über Traditionen und Kültür sowieso ganz anders denken. Details dazu siehe ethos.at

LuegDenk2

+ Bill Gates, der Experte für alles, ist ins Artificial Intelligence Business eingestiegen und hat 10 Milliarden Dollar in ChatGPT investiert. Auf einer Konferenz in San Francisco erklärt er, was nach Covid und Klima das nächste große Ding ist. Das Lifestile-Magazin GQ formuliert die entsprechende Headline (mit oder ohne Unterstützung von ChatGPT ist nicht bekannt): "Bill Gates sieht das Ende von Google und Amazon kommen". Details: Die Grenzen der Künstlichen Intelligenz

+ Digitale Identität für alle EU-Bürger. Details dazu berichtet Peter F. Mayer auf tkp.at (31.5.23)

+ Prozess VdB gegen Machl geht in die nächste Instanz. "Die Staatsanwaltschaft hat volle Berufung angemeldet. Das bedeutet – was ohnehin zu befürchten war: dieser politisch motivierte Prozess wird in eine zweite und vielleicht auch dritte, vierte und sonstige Runde gehen", berichtet der Chefredakteur von report24 (1.6.23)

+ VdB Totengräber der Neutralität - Das ist die Losung von Sebö (selbstbestimmtes Österreich) bei einer Mahnwache / Neutralitätswache am 1. Juni auf dem Ballhausplatz vor der Hofburg. Die Forderung der Demonstranten: Keine österreichischen Soldaten in die Ukraine.

+ Bundeskanzler Karl Nehammer: "Es bleibt dabei: Kein österreichischer Soldat wird für die Minenräumung ukrainischen Boden betreten, solange das ein Kriegsgebiet ist. Wir helfen mit finanzieller Unterstützung für die Entminung und stellen 2 Millionen Euro zur Verfügung, um den ITF bei der Minenräumung zu unterstützen." Pressemitteilung des BKA (27.5.23)

+ Kann man heute noch Marxist sein? Diese Frage provozierte der SPÖ-Obmannkandidat Andreas Babler und Medien sowie neoliberale Denkfabrikanten überschlagen sich mit Kommunismus-Panikmache. Der Historiker Helmut Konrad behandelt das Thema ganz nüchtern. Ernüchternd: die KPÖ kommt darin nur in einem Nebensatz vor. ethos.at erklärt, warum die KPÖ, die in der Steiermark und in Salzburg in den Landtagen sitzt, auch bei der kommenden Nationalratswahl weit unter der 5-Prozent-Hürde bleiben wird.

+ 3. Juni 2023 - Direkt vom SPÖ Parteitag aus Linz berichtet naturgemäß der Regierungsfunk ORF.at. Die Statements der beiden Kandiadaten Andreas Babler und Hans Peter Doskozil. ORF-Update 20:45: Neuer SPÖ-Chef: Doskozil vor großen Aufgaben. Erste Ansage des Neuen: er will die ÖVP verhindern und eine Dreier-Koalition mit Grünen und NEOS. Diese Dreierkoalition wird er dann wohl alleine machen müssen, wenn seine beiden Wunschpartner nach der nächsten Wahl unter die 5-Prozent-Hürde fallen.

+ "Der Goldpreis auf den Weltmärkten steigt und steigt. Seit März steuert er auf sein neues Allzeithoch zu, und Experten gehen davon aus, dass ein neuer Rekordpreis spätestens 2024 erreicht wird", berichtet ORF.at (3.6.23)

MEISTGELESEN IM MAI:

+ Der ORF verbreitet Falschinformationen

+ Wann kommt LNG aus VAE?

+ Aufarbeitung statt Versöhnung