ethos.at = kritisch + investigativ

ethos.at wurde am 26. Oktober 2021 gelauncht und war ein Jahr lang die Drehscheibe für "Unser Kandidat 2022" bei der Wahl des österreichischen Bundespräsidenten. Von Anfang an war ethos.at offen für die vielen neuen Bewegungen der Zivilgesellschaft. Kritische Berichte abseits des journalistischen Mainstreams und konventioneller Wahlwerbung waren immer schon Markenzeichen von ethos.at - insofern wird sich nichts ändern. Mit bislang 80.000 Lesern startet Hubert Thurnhofer als Chefredakteur von ethos.at ins Jahr 2023.

PhiloPraxis

Neben tagesaktuellen Berichten und Analysen setzt das Online-Magazin auf Hintergrundberichte zu den Themenbereichen Bildung, Kultur, Politik und Wirtschaft. Für ein Onlinemagazin einmalig ist der Stellenwert von Büchern, denen eine eigene Rubrik gewidmet ist. Neben Neuerscheinungen werden hier auch ältere Bücher vorgestellt. Damit setzt ethos.at bewusst ein Gegengewicht zum Zeitgeist, der sogar Bücher mit einem Ablaufdatum versieht und Neuerscheinungen aus dem Vorjahr in diesem Frühjahr schon verramscht.

ethos.at hat bereits 2022 bewiesen, dass es ein Onlinemagazin für Leser ist: im Jahresschnitt liest ein Besucher des Portals neun Seiten! Das ist weit über dem Durchschnitt populärer Internetmedien. Dieser Wert ist im Laufe des Jahres rapid gestiegen. Waren es im ersten Quartal noch fünf bis sechs Seiten, so waren es im letzten Quartal schon 23!

ethos.at verwendet keine Cookies und keine nervigen Werbe-Popups. Getragen wird ethos.at vom Verein Moral 4.0, der künftig Spendenbeiträge zur Weiterentwicklung von ethos.at verwenden wird.

Der Titel ist Programm - Journalismus mit ethischem Anspruch

Das Motto von ethos.at: Österreich hat sich einen besseren Journalismus verdient - und: bessere Journalisten! In diesem sinne ist das Onlinemagazin offen für freie, kritische Autoren! Bislang konnten wir die Medienprofis Bert Ehgartner und Bernd Stracke gewinnen. Auch Heinrich Wohlmeyer, Christian Zeitz, Manfred Stangl, Thomas Stimmel, Nadim Sradj, Günther Hellrigl, Jean Genie u.a. haben auf ethos.at schon publiziert.

ethos.at ist ein Projekt des Vereins Moral 4.0. Das Online-Magazin verwendet keine Cookies und verzichtet auf Werbebanner und nervige Popup. Wir vertrauen unseren Lesern, die unsere Leistungen mit ihrer Spende bewerten.

Advertorials und Pressemitteilungen

Unternehmen und Organisationen, die die Prinzipien und Ziele von ethos.at unterstützen, können Advertorials und Pressemitteilungen auf ethos.at publizieren. Diese Artikel werden entsprechend gekennzeichnet und bleiben unbefristet auf ethos.at gespeichert. Preise auf Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!