Profil + Programm + Prinzipien

Beitragsseiten

Hubert Thurnhofer, Kandidat bei der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten im Herbst 2022, ist politisch unabhängig. Das bedeutet nicht nur parteifrei, sondern frei von politischen und wirtschaftlichen Zwängen. Und noch wichtiger: frei zu handeln, frei in der Entscheidungsfindung und nur den Interessen des Volkes und einer besseren Demokratie verpflichtet. Als Philosoph ist er sogar imstande zu erklären, was Freiheit ist.

Unser Kandidat 2022 ist Autor von sieben Büchern, zuletzt erschienen: Moral 4.0 (ein Beitrag zur Neuorientierung Europas) und Baustelle Parlament, das die Frage beantwortet, warum die bestehende österreichische Verfassung für das 21. Jahrhundert nicht geeignet ist. Er hat die russische Bauzeitschrift Ьауштайн (Baustein) gegründet, die Nachrichtenagentur pressetext.com mit aufgebaut und den Kunstraum in den Ringstrassen Galerien gegründet und 22 Jahre lang geleitet.

Hubert Mauerblümlein

Hubert Thurnhofer: Jede Mauerblume hat mehr Kraft, Energie und Schönheit, als gentechnisch veränderte Pflanzen. Jeder souveräne Mensch unseres Landes hat mehr Ideen, Intelligenz und Empathie, als die abgehobenen, selbstgefälligen Herrschaften der neosgrünen Einheitspartei SPÖVP.

Profil

Zur Person: Mag. Hubert Thurnhofer, ist am 11. März 1963 in Mürzzuschlag geboren, wo er 1981 das Gymnasium absolvierte. Anschließend Zivildienst im Flüchtlingslager Traiskirchen, danach Studium der Philosophie kombiniert mit den Fächern Russisch, Publizistik, Germanistik, Geschichte. Abschluss 1987 als Mag. Phil. mit der Diplomarbeit "Musil als Philosoph".
1989-1994 Lektor für österreichische Landes und Kulturkunde an der Linguistik-Universität Moskau. Danach Journalist, Kommunikations- und Medienberater, Galerist und Autor hunderter Artikel (u.a. Beträge zur Wirtschaftsethik) und von sieben Büchern; zuletzt erschienen "Moral 4.0" (2017) und "Baustelle Parlament" (2020). Unternehmer aus Überzeugung, Philosoph aus Passion.
Fremdsprachen: Russisch, Englisch
Besondere Eigenschaften: zielstrebig (systematische Vorbereitung auf das Amt des Bundespräsidenten seit fünf Jahren), fähig Theorie und Praxis zu verbinden (Autor und Unternehmer), engagiert für Freiheit und Gerechtigkeit, lernfähig (keine Angst vor Fehlern, sondern aus Fehlern lernen), vielseitig, kreativ, kunstsinnig.
Sport: Schwimmen und Langlaufen.
Freizeit: Urlaub am Meer.

Tabellarischer Lebenslauf auf MeineAbgeordneten.at

Programm

Unserem Kandidat 2022 geht es nicht nur um die Position des Präsidenten, sondern um die Präsidentschaftskanzlei, die von einem reinen Verwaltungsapparat zum Ideenreich Österreich umgebaut werden soll.
Österreich hat hunderttausende Menschen mit innovativen und kreativen Ideen, die oft verkümmern, weil sie keine Lobby haben und von den Medien ignoriert werden. 185.000 Stellungnahmen gegen das Impfpflichtgesetz beweisen das. Das Impfpflichtgesetz hätte unser Kandidat als Bundespräsident nicht unterzeichnet, weil es offensichtlich nicht verfassungsgemäß zustande gekommen ist. Die Stimmen des Volkes werden von Volksvertretern und Medienvertretern ignoriert! Deshalb ist es wichtig, dass die guten Ideen, an denen unser Land sehr reich ist, endlich eine Stimme an der Spitze des Staates erhalten. Nicht zufällig findet sich schon auf der Webseite UnserKandidat2022.at die Rubrik "Ideenreich".
Schon in den vergangenen Jahrzehnten hat die Parteibuchwirtschaft, die zuletzt in der "Freunderlpartie Kurz" ihren moralischen Tiefstpunkt erlebt hat, unsere Demokratie schwer beschädigt. Doch infolge der Corona-Herrschaft wurde unsere Demokratie systematisch demoliert: zunächst die Änderung des Epidemiegesetzes in einer Nacht- und Nebelaktion, dann dutzende verfassungswidrige Gesetze und nicht zuletzt die Einrichtung einer Willkürherrschaft auf Basis von Verordnungen und Erlässen. (Siehe auch Kritik des ehemaligen Präsidialchefs des Kanzleramtes, Manfred Matzka, in Der Standard am 7. April 2020)

Unser Kandidat 2022 sieht den Zweck seiner Kandidatur darin, zunächst den Zustand des Landes vor Ausbruch der Corona-Herrschaft wieder herzustellen. Sein wichtigstes Ziel sieht er darin, unsere Demokratie mit einer neuen, schlanken und für alle Österreicher und Österreicherinnen verständlichen Verfassung auf ein neues Fundament zu stellen.
Unser Kandidat 2022 wird als Präsident:

- den herrschenden Parteien Paroli bieten und die Grundrechte schützen

- die Präsidentschaftskanzlei als "Ideenreich Österreich" positionieren und den Menschen dieses Landes eine Stimme geben

- einen Verfassungkonvent initiieren und moderieren, damit Österreichs Demokratie künftig auf einer neuen, schlanken Verfassung basiert, mit der sich alle Menchen dieses Landes identifizieren (weil sie mehrere Jahre daran mitgearbeitet haben)
Dies ist nicht nur sein Wahlprogramm, sondern Maxime seines Handelns im Sinne des kategorischen Imperativs von Immanuel Kant.

Prinzipien

Unser Kandidat 2022 hat sich in seinem Buch "Moral 4.0" einen Beitrag zur Neuorientierung Europas geliefert. Er hat einfach und verständlich die Unterschiede zwischen Moral und Ethik erklärt und erstmals in der Philosophie-Geschichte die Unterscheidung zwischen Grundwerten, Gebrauchswerten, Messwerten und Zielwerten getroffen. Zu den ewigen Grundwerten gehören Freiheit und Gerechtigkeit. Zu den Grundwerten, die für Österreich und Europa im 21. Jahrhundert von Bedeutung sind, zählt er die 5 goldenden V: Verantwortung, Vertrauen, Vernetzung, Veränderung und Verzeihen! Nicht zuletzt soll das Prinzip der Transparenz unsere Demokratie wiederbeleben und in Zukunft der grassierenden Korruption einen Riegel vorschieben. Ganz im Sinne der offenen Gesellschaft von Karl Popper.

Siehe auch: Unser Kandidat 2022 startet Crowdfunding

 


 

Warum soll ich dich wählen? II

Nach meinem Studium habe ich fünf Jahre in Moskau als Deutsch-Lektor gearbeitet und war dann als Journalist, Medienberater, Kommunikationsberater und Galerist tätig, und dabei immer selbstständig. Auch wenn mir öfters das Wasser bis zum Halse gestanden ist, so bin ich nie untergegangen, denn - wie ihr wisst - ich bin ein guter Schwimmer.

Physisch und physisch bin ich in bester Verfassung und an ein Arbeitspensum von 80 Stunden die Woche gewöhnt. Im nächsten Jahr werde ich 60, seit meiner Schulzeit habe ich nie aufgehört Neues zu lernen und auszuprobieren. So habe ich in meinem Leben hunderte Menschen beruflich und privat kennengelernt. Seit drei Jahren betreue ich meine Eltern in der Steiermark.

Schon vor sechs Jahren, nach dem Desaster der letzten Präsidentenwahl, habe ich mich entschieden, 2022 selbst für das Amt des Bundespräsidenten zu kandidieren. Noch nie in der Geschichte unseres Landes gab es einen Kandidaten, der sich so akribisch und systematisch auf dieses Amt vorbereitet hat. Noch nie gab es einen Kandidaten, der so transparent dargestellt hat, was er denkt, sagt und tut. Schau auf meine Webseite ethos.at und bilde dir eine eigene Meinung!

Ich habe die österreichische Verfassung studiert und darüber ein Buch geschrieben: "Baustelle Parlament", erschienen 2020. Darin erkläre ich, warum die bestehende Verfassung für das 21. Jahrhundert nicht geeignet ist. Das Hauptziel meiner ersten Amtszeit ist daher die Erarbeitung einer neuen, zukunftsfähigen Verfassung. Ein Projekt, bei dem alle Menschen unseres Landes mitarbeiten können und sollen.

Ich habe mich mit den Grundrechten, aber auch Grundwerten unserer Gesellschaft beschäftigt und darüber ein Buch geschrieben: "Moral 4.0", erschienen 2017. Damit wollte ich einen Beitrag zur Neuorientierung Europas leisten. Und wie viele Leser bestätigen, ist es mir sogar gelungen, Moral-Philosophie unterhaltsam zu vermitteln. Das liegt wohl daran, dass ich imstande bin, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

So kann ich mir gut vorstellen, dass ich als Bundespräsident Österreichs zur Friedensvermittlung im Krieg zwischen Russland und Ukraine beitragen kann, denn ich kenne beide Länder, ihre Geschichte und ihre Menschen. Ich bin stolz auf die Neutralität Österreichs und könnte unserer Neutralität als Mediator zwischen Putin und Selenskij neues Gewicht verleihen. Von allen Kandidaten, die bei der Wahl 2022 antreten, bin ich der einzige, der dazu imstande ist, denn ich spreche fließend Russisch.

WEITERE GRÜNDE: Warum soll ich dich wählen? I