Kunstliebhaber. Menschenfreund. Landesvater.

Kommentar der Künstlerin Romana Hostnig

Hubert Thurnhofer - ein Bundespräsident, der dieser Aufgabe voll und ganz gerecht würde! Denn was brauchen wir? Wir brauchen einen mutigen, vielseitigen, unkonventionellen, geistreichen Vater der Nation, einen der nicht davor zurückschreckt, eine Regierung, wenn sie nicht mehr tragbar ist, abzusetzen. Eine moralische Autorität, die die Bevölkerung eint, einen Menschen, der nachdenkt und vordenkt, geisteswissenschaftlich und kulturgeschichtlich gebildet ist; wie stolz könnten wir ihn auch auf dem internationalen Parkett präsentieren.

Romana 6schimmel 2021 07 08

Ich habe Hubert als einen empathischen Freund kennen und schätzen gelernt. Sein Einsatz auch für die Schwachen in der Gesellschaft wäre gewährleistet, was mir ein besonderes Anliegen ist. Wir Menschen brauchen echte Vorbilder in der Politik, deren Entscheidungen das Volk nachvollziehen kann. Wir brauchen keine Worthülsenakrobaten. Wir brauchen einen Staatsmann, der nicht abgehoben ist, sondern zuhören kann, Rede und Antwort steht, der nie verlegen sein wird bei Bedarf gegen den Mainstream zu schwimmen, so wie jetzt gegen die geplante Impfpflicht. Er wird nicht zulassen, dass gegen das Volk regiert wird in einer totalitären Art und Weise, wie es derzeit geschieht.

Hubert, der in vielen Disziplinen, sei es in der Kunst, Philosophie, Wirtschaft und Politik zuhause ist, hat seine Gedanken über den Rechtsstaat im Buch "Baustelle Parlament" kritisch beleuchtet und zwar so, dass man es auch verstehen kann. Er ist ein Denker, der auch mit uns auf die Straße geht, um gegen das Unheil, welches seit Anfang der Pandemie sein gemeingefährliches Unwesen treibt, aufzustehen und Seite an Seite mit den Demonstrierenden für das einsteht, was zur Zeit keine Gültigkeit mehr hat, nämlich unsere demokratischen Rechte.

Nicht zuletzt ist es ihm ein Anliegen, mit den Menschen über den Sinn des Lebens zu sprechen, den Menschen eine transzendentale Erfahrung anzubieten, als Ausweg aus der Ego-Falle, dem Narzissmus und der Egozentrik. Denn solange der eigentliche Sinn des Lebens verleugnet wird, solange alles Streben nach Transzendenz belächelt wird, solange wir nicht mehr an unseren christlichen Werten anzuknüpfen imstande sind, solange unsere Gesellschaft sich nur materiell und diesseitig ausrichtet und kein Raum für Spiritualität gelassen wird, solange bleibt der Mensch auf einer unteren Stufe seines Bewusstseins stehen und er wird immer weniger in der Lage sein, nach dem Guten und Wahren sein Leben auszurichten.

Hubert, ein wahrer Menschenfreund, könnte als Landesvater das Vorbild auch dafür sein. Ich werde ihn nach Kräften unterstützen!

Screen Romana Hostnig www

 Fotos: (oben) die Künstlerin in der Sechsschimmelgalerie, Wien; (unten) die Webseite der Künstlerin. Mehr über Romana Hostnig siehe kunstsammler.at