2023.03.25 Wochenrückblick KW 12

19. bis 25. März 2023 + Inhalt Schwerpunkt Energiewende

+ Der Weltklimarat IPCC hat am Montag seinen neuesten Bericht vorgelegt und die Medien überschlagen sich mit Katastrophen-Meldungen.

ARD Klimazeitbombe

+ Die Energielüge - der Titel des Buches von Bernd Spatzenegger ist - marketingbedingt - sehr reißerisch. Besser wäre der Titel "Die Energiewahrheit", denn der Autor bringt hunderte Fakten, die belegen, dass die EU-Klimaziele 2050 ein Illusion sind.

+ Energiewende für PolitikerVon der Klimakatastrophe zum Klimaglück - ethos.at zeigt am Beispiel der Kommunikation von Klimaschutz-Ministerin Gewessler, wie sich die Ideologie hinter schönen Worten offenbart, wenn man diese kritisch betrachtet.

+ Energiewende für DummiesBernd Spatzenegger hat in seinem Buch gängige Meinungen und Vorurteile zur Energiewende aufgegriffen und für jeden verständlich widerlegt.

+ OeNB will bis 2040 CO2-neutral werden- das hat die Österreichische Nationalbank bei der Präsentation ihrer Bilanz 2022 angekündigt. Damit konnte sie aber den Skandal nicht vertuschen, dass sie mit Spekulationen 1,9 Milliarden Euro in den Sand gesetzt hat. Doch die Nationalbank hat keine Probleme damit, denn die Verluste konnten "erfolgsneutral" gehalten werden, und das geht so: "Um diese erfolgsneutral zu halten, wurden 1.934 Mio EUR aus der Risikorückstellung der OeNB, welche über viele Jahre hinweg kontinuierlich aus eigen erwirtschafteten Erträgen aufgebaut wurde, aufgelöst."

+ 1,5 Milliarden Euro für greentec steel wird die voestalpine investieren. Damit sollen je ein Elektrolichtbogenofen in Linz und Donawitz errichtet werden. Bis zu 30 Prozent der CO2-Emissionen sollen damit im Konzern ab 2027 eingespart werden. Der genaue Beginn der Umsetzung ist noch abhängig von der Klärung offener Förderfragen in Österreich.+ 

+ Das Volk ist gegen den Klima-Alleingang Berlins

+ Wasserstoff durch die Gasleitung? Eine "Sensationsmeldung" des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW), Titel: "DVGW-Studie belegt: Deutschlands Gasleitungen sind bereit für Wasserstoff".

+ Energiewende Diskurs Beiträge - u.a. Konferenz der BOKU Wien, Wirtschaftsbeirat Bayern, Maybritt Illner, Ingenieurskunst, ARTE.

+ NEWS: Wie grün ist Europa?

+ Bill Gates - Wie wir die Klima Katasrophe verhindern. Welche Lösungen es gibt und welche Fortschritte nötig sind.

+ Werner Kirstein - Klimawandel. Realität, Irrtum oder Lüge?

+ Bernd Spatzenegger - Die Energielüge. Warum das Klimaziel eine Illusion ist und wie wir die Wende trotzdem meistern.

+ Hubert Thurnhofer - Pellets. Klimawandel, Energiewende und der Wald

Ergänzung 10. April 2023 - "Am kommenden Samstag ist Schluss, die Kernkraftwerke in Deutschland sollen abgeschaltet werden. Laut Wirtschaftsminister Habeck sei die Energieversorgung sicher, das garantiert er", berichtet Epoch Times

23. April 2023: Epoch Times analysiert: "So schmutzig ist Deutschlands atomfreie Stromlandschaft"