Kommentar von Martin Sonneborn @MartinSonneborn via X.com (23.4.2026)
[Freier EU-Abgeordneter aus Deutschland]
„The goal is to have an endless war, not a successful war.“
Nachdem Viktor Orban sein Veto zurückgezogen hatte, konnte die EU gestern wunschgemäß die Freigabe ihres nächsten Finanzierungspakets beschließen: weitere 90 Mrd. Euro werden irgendwie nach Osten fließen, um den Krieg weitere 2 Jahre am Laufen zu halten.

SIEHE AUCH: Jeffrey Sachs
Was die Finanzierung der Ukraine und v.a. all die verknurpsten PR-Stunts angeht, die im Laufe der Zeit mit ihr verbunden waren, haben Sie da draußen ja wirklich schon einiges mitgemacht, während Ihnen das Geld im Beutel knapp wird. Ohne zu murren! Bravo, Bürger! Sie sind die besten Kameraden der EU-Kommission!
Eine Medaille oder lobende Erwähnung bekommen Sie dafür natürlich nicht. Sie bekommen dafür, dass die EU einfach so weitermacht wie bisher - und Ihnen Krieg bringt und Hass, Inflation, Ungleichheit, Armut, ein paar bekloppte Parolen und sozialen & ökonomischen Zerfall.
Sie bekommen, dass sich eine der von Julian Assange ausgesprochenen zeitlosen Wahrheiten bewahrheitet - wieder und wieder und wieder. In einer Endlosschleife, die hoffnungslos ist, weil Sie da draußen das Muster der Manipulation mehrheitlich noch immer nicht in Gänze durchschauen. Obwohl es jedes Mal doch immer wieder dasselbe ist, wenn zum (in kapitalistischen Gesellschaften standardmäßig ausgerollten) Kriegsgewinngeschäft des Kapitals die Kriegsrechtfertigungsgeschäfte von Politik & Medien treten, die den standardmäßigen Auftrag haben, öffentliche Zustimmung zu den durch die Kapitalvermehrungsstrategien vorgegebenen Politiken zu erzeugen.
Alles klar? Wir haben auch etwas gebraucht, um diesen Mechanismus zu verstehen, weil er von dem, was einem in den Nachrichten beigebracht wird, ja doch ein wenig abweicht. Zwinkersmiley! Hat man es allerdings einmal begriffen, dann lässt sich die Erkenntnis nicht mehr rückgängig machen, und man begreift auch, dass es in Wahrheit wohl nie anders lief. Es ist wirklich immer dasselbe.
„Das Ziel ist ein endloser Krieg, nicht ein erfolgreicher Krieg“, sagt Julian Assange, denn das eigentliche Ziel besteht immer darin, Geld aus den USA und den europäischen Staaten herauszuschleusen, um es - über den jeweiligen Kriegsschauplatz - zurück in die Hände einer „transnationalen Sicherheitselite“ (a.k.a. militärisch-industrieller Komplex) zu leiten. Die Armut der Bürger in den ausgesaugten Gesellschaften ist dabei ein ebenso lässlicher Kollateralschaden wie die Toten in den Kriegsgebieten. Es geht darum, das Modell dieser zynischen Selbstbereicherung zu bedienen.
Assange spricht über Afghanistan - und damit gleichzeitig über JEDEN Krieg der letzten (drei) Jahrzehnte, der von westlichen Kapitalvermehrungsapparaten erdacht, von westlichen Militärapparaten geführt, von westlichen Politikapparaten gerechtfertigt, von westlichen Medienapparaten normalisiert und von Ihnen da draußen bezahlt wurde - auf die eine oder auf die andere Art.
Nochmal: Wir leben in einer Welt aus einander überlappenden Endlosschleifen des immer selben Musters. Nochmal: Wir leben in... Pardon, geht schon weiter:
Auf der einen Seite stehen die KRIEGSGESCHÄFTE & ihre narrativen Stratageme, mit denen Tüpen in Politik, Medien und sog. Öffentlichkeit dafür sorgen, dass Sie da draußen die gut geölte Maschinerie zur weiteren Bereicherung der Reichen & weiteren Verarmung der Armen nicht durch eigenständiges, freies und kritisches Denken stören - oder gar durch Humanismus und gesunden Menschenverstand. Pfui, Lumpipazifist, sitz!
Auf der anderen Seite stehen Sie.
Zeit für einen kleinen Kriegsfinanzierungsmanipulations-Rückblick. Was Sie hier im Bewegtbild sehen, stammt aus dem Frühjahr 2022, als die EU noch der hoffnungsfrohen Ansicht war, die vorgesehene Geldumschichtung könne am sanftesten durch eine Art „unterhaltende“ Retro-Massenbenebelung im Stil der Mittneunzigerjahre-Gameshows erzeugt werden: Eine triste Blinki-blinki-Kulisse wie einst im Sat1-Glücksrad - mit vonderLeyen als bei Wish bestellter Kaputtausgabe von Maren Glitzer, die ihre ins Xanthippenhafte umgeschlagene Billigstimme durch eine schlecht imitierte La-Ola-Welle treibt wie ein übergewichtiger Rentnerprolo am Ballermann.
Damals ging es um damals noch gigantische 9 Milliarden. „Whoa, high Five!“ Bzw. wohl eher: High Nine!
Ab Juni 2026 (Auszahlungsbeginn) wird es das Zehnfache sein: 90 Milliarden. Einfach so. Ohne dass sich noch jemand die Mühe gemacht hätte, auch nur um Ihre Zustimmung zu werben: Kein Glücksrad, keine La-Ola-Welle, kein „Whoa!“, kein unerwiderter Fünffingerklatsch.
Seit 2022 hat die Ukraine knapp 200 Mrd. aus der EU verschlungen - Kriegskredite, Kriegsgeschenke, Kriegskorruption. Nach Auszahlung der nächsten Tranche werden es dann 290 Mrd. sein – mehr als eine Viertelbillion.
EINE VIERTELBILLION. Das sind 800.000 Kilometer aneinandergelegter 50-Euro-Scheine, zwei Mal zum Mond und zurück oder zwanzig Mal um den Äquator.
Das Ziel ist ein endloser Krieg.
ANMERKUNG ethos.at: Der X.com-Beitrag von Sonneborn enthält ein Kurzvideo, das VdL zeigt, wie sie in die Nachricht von der 91-Milliarden Euro Kriegsfinanzierung bejubelt. Es ist keine mit Ernst vorgetragene „Verkündigung“ notwendiger Maßnahmen, die in der Not der Stunde auf unser aller Gemüt drücken. Nein, es ist perverser als viele der teuren Charity-Shows, wo sich die Superreichen bejubeln, dass sie Milliarden spenden. VdL spielt sich auf als hätte sie bei EuroBillions den Namen des Hauptgewinners zu verlesen.

VdL Orgasmus beim StandUP for Ukraine! Man stelle sich vor, Goebbels würde in so einer Show und in diesem Ton 90 Milliarden Reichsmark neuer Kriegsanleihen verscherbeln!
Krieg und Kunstdiebstahl
Indessen enthüllt BBC, wie Selenskij und seine Mafiabosse das Geld aus Europa veranlagen: in gestohlene Kunst aus Europa – besonders beliebt: Impressionismus. Am 22. März wurden drei Gemälde von Cézanne, Renoir und Matisse im Wert von mehr als 10 Millionen Dollar aus einem Museum in Parma gestohlen.
Am 16. April wurde auf einem Video von Selenskyj, das auf der Website des ukrainischen Präsidenten veröffentlicht wurde, eines der gestohlenen Gemälde von Cézanne, "Tasse und Kirschschale", entdeckt.
Das Video wurde schnell entfernt, aber wie man sagt, erinnert sich das Internet an alles. Experten weisen darauf hin, dass solche Diebstähle normalerweise im Auftrag von Kunden begangen werden, und die Gemälde werden oft in Ländern mit schwacher Rechtsstaatlichkeit versteckt.
Der „Mann im Schatten“ bringt auf X.com (23.4.26) einen BBC-Bericht über den Diebstahl und ein Video aus Selenskijs Präsidenten-Palast, wo das Bild seit spätestens 16. April hängt.

Martin Sonneborn @MartinSonneborn via X.com (26.4.2026)
That escalated quickly
Das Wall Street Journal teilt mit, dass der vorgestern verabschiedete „Kredit“ an die Ukraine (90 Milliarden) nicht wie geplant bis Ende 2027 reichen, sondern bereits vorher aufgebraucht sein wird: Es habe sich ein zusätzlicher „Finanzbedarf“ in Höhe von 19 Mrd. Euro ergeben. Ist denn noch genug Tinte im Geldscheindrucker, Frau Lagarde? Smiley

Martin Sonneborn @MartinSonneborn via X.com (14.5.2026)
Sie fragen, wie oft die Europäer sich von ihren Big Barbaric US-Brothers wohl noch verschaukeln lassen werden?
Die Antwort ist: So oft sie nur können!!
Über Jahre hatte der allmählich nicht nur in realem Machtabstieg, sondern längst auch offensichtlicher Lächerlichkeit versinkende Imperialtanker U.S.A. all seinen Satellitenbooten eingeredet und befohlen - im Fall der EU, wie wir wissen, erfolgreich -, dass man China meiden müsse: Decouple! Derisk! Dazu: Sanktionen & Zölle!
In gewohnt devotem Gehorsam übernahmen die bekloppten Transatlantiker in vonderLeyens Hinterzimmer Vokabular & Perspektive ihrer bekloppten MAGA-Kumpels und ersetzten das strategische Eigeninteresse der EU komplett durch das Macht-, Dominanz- & Gewinnextrahierungsinteresse der USA.
Seither tut die Kommission alles nur irgend Denkbare, um etablierte Handelsflüsse von und nach Asien zu stören, den Chinesen gehörig auf den (Glücks-)Keks zu gehen und - ohne Not - einen selbstschädigenden Handelskrieg mit China anzuzetteln, dessen Sinn außerhalb der ideologischen Echokammern sog. EU-Granden kein vernünftiger Europäer verstehen kann. Decouple! Derisk! Dazu: Sanktionen und Zölle!
Und während man sich im bis zur Selbstaufgabe transatlantischen Kämmerlein vonderLeyens für die Übersollerfüllung in der angeblichen „Isolierung“ Russlands & Chinas befeiert, deren Ziel ja nie mehr als die erfolgreiche Selbstisolierung Europas war (LOL!), raffen die USA ein gutes Dutzend ihrer Milliardärshonks, Oligopolisten/Monopolisten & Weltgauner - 1 Billion Dollar Privatvermögen! - zusammen, um die Kommunistische Partei um gute Deals zu bitten - und selbst umgehend Großgeschäfte mit dem „Verbotenen Staat“ anzuleiern, von dem alle anderen & die EU sich noch immer artig entkoppeln.
Brillant, vonderLeyen, Kallas, Metsola!
Um mit den US-Bekloppten gleichzuziehen, empfehlen wir dem Trullah-Regime unserer niedergehenden EU, umgehend eine möglichst sauertöpfische Ethikdelegation zusammenzustellen, die einen (oder am besten gleich beide!!) Weltwirtschaftsriesen umgehend über das unabdingbare Heil der Ukraine belehrt, des einzigen Staates, der aus Sicht der EU bekanntlich überhaupt eine Bedeutung hat - sowie über Werte und Prinzipien, die – Ehrensache! – natürlich noch nicht einmal in der EU selbst gelten.
Nie war der geopolitische Westen, nie waren die USA, nie war die EU lächerlicher als heute (14.5.26, kurz nach’m Aufstehen).
Das Bildungs-, Kultur-, Diplomatie- und Weisheitsgefälle zwischen Xi & Trump könnte gigantischer nicht mehr sein. Die USA sind unter Trump & seiner primitiven Gaunerregierung auf ein Niveau herabgesunken, das einen sprachlos macht. Da er zur Verstellung oder dem Anstrich irgendeiner kulturellen Firnis gar nicht fähig ist, zeigt Trump der Welt unwillkürlich, wer oder was die USA sind - und im Kern ja immer waren: eine Bande primitiver Schulhofschläger, von denen man weiß, das sie der Bodensatz des Barbarismus nie verlassen wird.
Trump & seine Oligarchendelegation sind die Protagonisten eines dieser für das Selbstverständnis der USA so einschlägig gewordenen Highschool-Schinken, mit denen die audiovisuelle Welt überschwemmt ist: Die bulligen Tüpen mit den Baseballschlägern in der Hand, bereit, alles mit verzerrter Fresse kurz & klein zu schlagen, wenn sie das „Business“ nicht kriegen, von dem sie in ihrem 1 Kubikmillimeter großen Gehirn glauben, es stünde ihnen zu.
Sehen Sie die Eröffnungsworte von Xi & Trump (auf X.com) - und entscheiden Sie, mit wem Sie als Europäer mehr verbindet.
Mit dem, der erkennt, dass die Welt nach Veränderungen & Turbulenzen, wie es sie in hundert Jahren nicht gab, nun an einem bedeutenden Scheidepunkt steht. Mit dem, der hofft, dass die beiden Großmächte der Falle des Thukydides (zum Wohl der ganzen Welt) entgehen und allen globalen Herausforderungen gemeinsam begegnen können. Mit dem, der nicht Konfrontation und Feindschaft beschwört, sondern Stabilität und Harmonie. Mit dem, der die Möglichkeit beiderseitigen Erfolges & allseitigen Nutzens betont, der Energie nicht in sinnlosen Hahnenkampf, sondern in den Aufbau einer würdigen Zukunft für die Menschheit stecken will. Unter dem Himmel ist genug Platz für alle - die USA & China sollten Partner, keine Gegner sein.
Oder mit dem, der begeistert von den hübschen Kindern (?!), der überwältigenden Armee und den überwältigend hübschen Kindern (!?) ist. Und der sagt, dass man sich - große Ehre! - doch eigentlich verdammt gut verstehe - BFF!! -, weswegen er die dollste kapitalistische Ausbeuterbande des Landes mitgebracht habe, von der er glaube, es sei die dollste kapitalistische Ausbeuterbande der ganzen Welt!
Your choice, EU!! Wählen Sie weise, in welchem Team Sie sich sehen...
Und was die ungewählten grauen Herren in vonderLeyens Hinterzimmer angeht, so machen wir alle uns besser keine Illusionen. Sie werden sich von ihren großen barbarischen US-Brüdern weiterhin begeistert verschaukeln lassen. So oft, so lange, & so schmerzhaft es nur irgend geht.
Martin Sonneborn @MartinSonneborn via X.com 16.5.2026
Merz exkommuniziert
„Wir sollten eine Aufrüstung, die Spannungen und Unsicherheit schürt, Investitionen in Bildung und Gesundheit schmälert, das Vertrauen in die Diplomatie untergräbt und Eliten bereichert, denen das Gemeinwohl gleichgültig ist, nicht als ‚Verteidigung‘ bezeichnen.“ Papst Leo
Noch bevor Friedrich „FF“ Merz auf dem Katholikentag seinen verlogenen Unfug zur christlichen Sozialethik verbreiten konnte, hatte der Papst ihn de facto schon exkommuniziert.
Das C im (Partei-) Namen ist in Deutschland schon lange nicht mehr als die akronymische Tarnkleidung der unter diesem Rubrum organisierten Kapitalisten, Egoisten, Militaristen & transatlantischen Masochisten.
Nichts an der die Gesellschaft systematisch verschuldenden, manisch hochrüstenden und in gezielten Kriegsvorbereitungen erstickenden CDU ist auch nur noch annähernd christlich: Merz, Kiesewetter, vonderLeyen, Wadephul und Konsorten lieben ihre Nächsten sichtlich mit derselben Leidenschaft, mit der sie dem Frieden, der Gerechtigkeit und dem Kampf gegen Armut, Unterdrückung & Welthunger verbunden sind.
Wäre ihre Politik ein zum Verkauf stehendes Konsumprodukt in den Auslagen unserer Supermärkte, wäre der Aufdruck „Christlich Demokratische Union“ längst als irreführende Verbrauchertäuschung verboten.
Wir streichen das „C“, was den Laden auf das viel treffendere „DU“ zusammenstutzt: Deppen-, Dödel- oder Dulli-Union.
Ob es zudem wirklich noch „D“ ist, wenn unsympathische, wortbrüchige & mimosenhafte Grundrechtsverächter gegen 99% der Bevölkerung an der (Entscheidungs-) Macht festhalten, ohne ihre eigene demokratische Abwahl durch demokratische Neuwahlen (oder Misstrauensvotum im EU-Parlament) zu fordern, wollen wir als Demokraten doch vorsichtig bezweifeln.
Bleibt noch das „U“ - wie in Urologen, Usambara-Veilchen oder Ulknudeln, unglaublich, unappetitlich und unintelligent.
Es ist uns (irgendwie) unangenehm, das zuzugeben, aber so, wie die Dinge liegen, sind wir (und viele andere, die das nie gedacht hätten,) christlicher als das C, demokratischer als das D, ulkiger als das U - und natürlich - nicht weniger päpstlich als der Papst.
Christliche & nichtchristliche Humanisten aller Länder vereinigt euch! Übermalt diesen Dullis endlich das „C“ in der Geschäftsstellenleuchtreklame... ZwinkerSmiley!
