Graz - Stadt der Frauen

8. März 2023 - Am internationalen Frauentag macht die Stadt Graz mit einer Plakat-Aktion auf dem Hauptplatz auf positive und negative Fakten aufmerksam. Die Gemeinden müssen Vorbild für Gleichberechtigung sein, betont Bürgermeisterin Elke Kahr, die auch für das Frauenressort in Graz verantwortlich ist. Die Gemeinden haben viele Möglichkeiten, etwa durch Hilfsangebote und Informationen für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, aber auch in Bereichen wie Mobilität und Kinderbetreuung. Viele frauenpolitische Anliegen liegen in der Verantwortung der Kommune. Auch, bei – auf den ersten Blick –neutralen Vorhaben und Beschlüssen wird darauf geachtet, wem die Umsetzung von Projekten besonders zugutekommt.

Graz Frauentag

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Es ist wichtig, dass sich die Stadt Graz konkret um Gleichstellung bemüht. Frauen leisten noch immer einen Großteil der Arbeit in der Familie, von der Kinderbetreuung über die Pflege von Angehörigen bis zum Haushalt. Nach einem langen, arbeitsreichen Leben stehen sie oft mit leeren Händen da, weil die Pension nicht reicht. Gleichberechtigung sieht anders aus. Es gibt für uns noch viel zu tun.

Der Internationale Frauentag wird weltweit seit 1911 jährlich am 8. März mit dem Ziel begangen, die Gleichberechtigung und die Gleichstellung der Geschlechter herzustellen. Benachteiligungen gibt es aber immer noch.

Zahlen, Fakten, Informationen: Aktion am Hauptplatz