Pop Corn lädt ein zum 8. Filmabend
Donnerstag, 18. September 2025
Beginn: 19:30 Uhr
"Das freie Wort" Rögergasse 24-26, 1090 Wien
"Bye Bye Blue Sky..." (2011), Ein Film von Patrick Pasin. Mehrsprachiges Original mit deutschen Untertiteln. Trailer auf rumble! - Wegen der Zensur des youtube-Kanals der Freien Linken Österreich, findet sich der Trailer dieses Mal nur noch auf dem youtube-Kanal von Pop Corn und auf Rumble.
Seit mindestens Anfang der 2000er Jahre hinterlassen Flugzeuge in vielen Teilen der Welt Spuren, die nicht mit den herkömmlichen Kondensstreifen ident sind. Kritische Bürger gaben ihnen die Bezeichnung Chemtrails und betrieben Nachforschungen zu diesem Phänomen. Chemtrails vergehen nicht wie Kondensstreifen nach wenigen Sekunden, sondern bilden Streifen und neue Wolkenformationen am Himmel, die es vor der Jahrtausendwende schlicht nicht gegeben hat. Inzwischen werden diese neuen Wolkengebilde mit lateinischen Namen versehen in Wolkenatlanten aufgenommen und wie natürliche Wetterphänomene behandelt.
"Bye Bye Blue Sky..." dokumentiert zehn Jahre Nachforschungen zu "Chemtrails" aus aller Welt, ergänzt deren Ergebnisse durch eigene Recherchen und zeigt auf, wie nötig kritische Nachfragen sind.
Weiters auf dem Programm:
Claudia von Werlhofs Vortrag, gehalten am 16. August 2025 auf dem Sommer-WEFF in Davos anzusehen oder anzuhören: "Die Moderne als alchemistisches Kriegssystem". Ihre Analyse zum desaströsen Zustand der Welt ist in diesem Vortrag besonders anschaulich: Sie legt nämlich dar, an welchen Stationen ihres Forscherinnendaseins sie die einzelnen Bausteine der kritischen Patriarchatstheorie gehoben hat, die sie in ihrem Buch "Väter des Nichts" zu einer umfassenden Kritik an der patriarchalen Neuschöpfung der Welt zusammenfügt.
Euer Pop Corn-Team
+ Dr. Corinna Oesch, Institut für Zeitgeschichte