ethos.at 2023: kritisch und investigativ

Titel ist Programm - Journalismus mit ethischem Anspruch

15. Dezember 2022 - Das unabhängige Medium wochenblick.at stellt zum Jahresende seinen Betrieb ein. "Mit über 62 Millionen Klicks wird der Wochenblick dieses Jahr mit seiner historisch höchsten Reichweite abschließen. Dass es trotzdem das letzte Jahr des Wochenblick sein soll, schmerzt angesichts dessen umso mehr. Als massenfähiges Alternativ-Medium haben wir polarisiert und jenen eine Stimme gegeben, die vom System ausgegrenzt werden", schreibt die Chefredakteurin Bernadette Conrads in ihrem letzten Leitartikel. Damit bleibt für ethos.at im kommenden Jahr viel zu tun, um diese Lücke zu schließen.

pts ethos 2023 2022 12 15

ethos.at wurde am 26. Oktober 2021 gelauncht und war ein Jahr lang die Drehscheibe für "Unser Kandidat 2022" bei der Wahl des österreichischen Bundespräsidenten. Von Anfang an war ethos.at offen für die vielen neuen Bewegungen der Zivilgesellschaft. Kritische Berichte abseits des journalistischen Mainstreams und konventioneller Wahlwerbung waren immer schon Markenzeichen von ethos.at - insofern wird sich nichts ändern. Mit bislang 2 Millionen Klicks startet Hubert Thurnhofer als Chefredakteur von ethos.at ins neue Jahr 2023.

Die Berichterstattung wird ab sofort intensiviert. Die Rubrik "Ideenreich" mit guten Ideen von und für Österreicher und Österreicherinnen wird weiter ausgebaut. Offen ist ethos.at auch für Beiträge unabhängiger Journalisten. Einmalig für ethos.at ist der Stellenwert von Büchern, die auf der Plattform zur Diskussion gestellt werden. Nicht zuletzt wird ethos.at wieder investigativen Journalismus ermöglichen, der in den vergangenen drei Jahren aus der Medienlandschaft komplett verschwunden ist. De facto hat ethos.at damit bereits begonnen.

Hier einige Berichte, die bislang von den Massenmedien unterdrückt wurden:

13.12.22 - Plötzlich unerwartet verstorben

23.11.22 - RTR überschüttet Massenmedien mit 54 Millionen

3.11.22 - Pro und Contra Pelltes - BWB untersucht mögliche Preisabsprachen

ethos.at bleibt weiterhin frei zugänglich. Journalismus auf ethischer Grundlage setzt auf Vertrauen in die Leser und ihre Bereitschaft, für dieses Qualitätsmedium auch eine Gegenleistung in Form von Spenden an den Verein Moral 4.0 zu erbringen. Das Motto von ethos.at (in Abwandlung eines Werbeslogans von Unser Kandidat 2022): Österreich hat sich einen besseren Journalismus verdient - und: bessere Journalisten!