Denkaufgaben zum Klimawandel

19. Februar 2023 - Die Diskussion über den Klimawandel ist schon mehr als 20 Jahre alt. Ob der Klimawandel "existiert" oder nur eine Idee (oder nur eine Illusion) ist - das ist unerheblich. Fakt ist: das Phänomen Klimawandel manifestiert sich heute mehr denn je in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und hat damit massive Auswirkungen auf alle unsere Lebensbereiche.

WolkeKreuz

Ein Philosoph, der beobachtet, dass die Auseinandersetzungen über den Klimawandel (ähnlich wie jüngst die Auseinandersetzungen über Corona) in der Art eines Glaubenskrieges geführt werden, muss daher die Frage stellen, welche Ausssagen wahr oder falsch sind. Das beginnt mit Analysen der Aussage-Sätze (Hypothesen, Theorien, Axiome, Prämissen, Prognosen, Spekulationen, Behauptungen, Vermutungen, Forderungen usw) und der Feststellung, ob diese überhaupt "wahrheitsfähig" sind, d.h. verifiziert oder falsifiziert werden können.

Anstelle langer sprachphilosophischer und erkenntniskritischer Ausführungen hier zur Einübung für jeden Leser drei Sätze, die den Klima-Glaubenskrieg derzeit dominieren:

- Der Klimawandel ist vom Menschen gemacht.

- Treibhausgase sind die Ursache für den Klimawandel.

- Die Erderwärmung hat seit der Industriellen Revolution um 1,1 Grad zugenommen.

AUFGABE: Bestimme Inhalte und Formen dieser Sätze und beurteile, ob sie falsifizierbar sind.

Dieser Artikel liefert keine philosophische Abhandlung, sondern lediglich Puzzle-Stücke, die dazu geeignet sind, Argumente und Fakten für eine offene Diskussion zu liefern, um den Klima-Glaubenskrieg zu beenden und eine Diskussion mit Fakten und falsifizierbaren Theorien zu führen.

Am 16.2.23 bringt DerStandard.at Auszüge aus einer Rede von George Soros "vor dem Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz."

"Lassen Sie mich mit einer kühnen Aussage beginnen: Während zwei politische Regierungsformen um die Vorherrschaft in der Welt kämpfen, droht unsere Zivilisation wegen des unaufhaltsam fortschreitenden Klimawandels zu kollabieren. Das ist eine sehr verkürzende Aussage, aber ich glaube, dass sie den aktuellen Stand der Dinge treffend wiedergibt. (…) Das Abschmelzen des grönländischen Eisschilds würde die Meere um sieben Meter ansteigen lassen. Das stellt eine Bedrohung für das Überleben unserer Zivilisation dar. Die Botschaft ist klar: Menschliche Beeinflussungen haben ein zuvor stabiles System zerstört, und es bedarf menschlichen Erfindergeistes, sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene, um es wieder in Ordnung zu bringen. Gegenwärtig sind praktisch alle Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels auf Schadensbegrenzung und Anpassung ausgerichtet. Sie sind notwendig, aber nicht ausreichend. (...)"

AUFGABE: Die Grundfläche von Grönland beträgt 2,16 Millionen Quadratkilometer. Die Oberfläche aller Ozeane beträgt 362 Millionen Quadratkilometer. Wie hoch muss der Eisberg über Grönland sein, damit nach seinem Abschmelzen der Meeresspiegel um 7 Meter ansteigt?

Antworten erbeten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am 28.2.23 berichtet der ORF.at ausführlich über das Wetter im bald auslaufenden Winter 2022/23, den "sechstwärmsten Winter der Messgeschichte. ... Gar 2,8 Grad war es heuer wärmer als im Mittel der Jahre 1961 bis 1990, die noch weniger von der Klimakrise beeinflusst waren." Weiters heißt es: "Das Bild des heurigen Winters von weißen Kunstschneestreifen und daneben grünen Wiesen werde in Zukunft langfristig immer häufiger werden, sagt der Klimaforscher Olefs. Besonders extreme Jahre wie heuer seien ein Resultat der Überlagerung von natürlichen Schwankungen mit dem menschengemachten Klimawandel, und der verstärke sich mit jeder weiteren Tonne an emittierten Treibhausgasen."

AUFGABE: Erkläre was ein Treibhaus ist und welche Ähnlichkeiten die Erdatmosphäre mit einem Treibhaus hat.

20.3.23: NABU (Naturschutzbund Deutschland) liefert Begriffserklärungen zu "Negative Emissionstechnologien". Dahinter verbergen sich Abkürzungenwie CCS, CCU, DAC u.a.

Bei CCS Carbon Capture and Storage soll CO2 direkt an den Emissionsstellen ausgefiltert und anschließend am Meeresgrund gespeichert werden. Frage: Wie lange Pipelines müssen an die Meeresgründe gelegt werden und was machen die Techniker, damit das C02 nicht wieder aufsteigt?

Bei CCU Carbon Capture and Utilization soll das abgeschiedene CO2 wiederverwertet werden, beispielsweise für E-Fuel. Frage: Wie hoch ist der Energieaufwand (und damit der CO2-Verbrauch), damit man CO2 für E-Fuels gewinnt, die dann angeblich C02-neutral sind?

Bei DAC Direct Air Capture wird CO2 direkt aus der Luft gefiltert. Frage: Wie groß (und CO2-aufwändig in der Errichtung) muss eine DAC-Anlage sein, und wie viel Luft muss man mit welchem Energie-Aufwand in diese Anlage pumpen, damit man aus einem Kubikmeter Luft 440 ppm C02 ausfiltern kann, um diese dann "wirtschaftlich" wieder zu verwerten oder aufwändig zu lagern?

20. März 2023 - Ganz Österreich radelt für Klima und Gesundheit
Bei "Österreich radelt" 2022 sammelten über 36.000 radbegeisterte Teilnehmer:innen in mehr als 600 Betrieben, 600 Gemeinden, 250 Vereinen und 130 Bildungseinrichtungen über 29 Millionen Radkilometer. Somit wurden durch Radfahrten, die potentielle Autofahrten ersetzt haben, über 5.000 Tonnen CO2 eingespart und die Gesundheit der Teilnehmer:innen gefördert.

Aufgabe: Was ist das originellste Fahrzeug (ausgenommen alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren), auf dem sich Ministerin Gewessler und Minister Rauch bei dieser Gelegenheit ganz zufällig, unverkrampft und natürlich abbilden lassen?

25. Juli 2023 - Michael Bloss, Member of European Parliament, zwitschert am 19.7.23: "Das wird der heißeste Monat seit 120 000 Jahren! Wir sind tief drinnen in der Klimakrise. Das bedeutet gewaltige Schäden und gewaltige Kosten für Mensch und Natur. " Schon Anfang Juli verkündetet ORF "Dienstag war weltweit der heißeste Tag der Messgeschichte".

Aufgabe: Finde heraus, woher Paleoklimatologen ganz genau wissen, was am 19. Juli 117.977 vC los war. Und zwar vom Weinviertel bis Wyoming auf jedem Quadratmeter dieses Planeten. Und: erkläre, wie man den "weltweit heißesten Tag" misst. 

27. September 2023 - Polarlichter in Mitteleuropa - haben mit den jüngsten Sonnenstürmen zu tun. Und: was könnte die Sonne mit dem Klimawandel zu tun haben? Reality4U2 gibt Hinweise auf fischundfleisch.com

Fortsetzung folgt!